Elsterradweg Wanderweg Weisse Elster Zeitz Pegau Gastronomie

Der Elsterradweg zwischen Pegau und Zeitz ist ein rund 64 Kilometer langer Radweg, der entlang der Weißen Elster durch das südliche Sachsen-Anhalt führt. Er beginnt in Pegau, einem kleinen Ort am Südufer des Werbener Sees, und endet in Zeitz, einer historischen Stadt mit einer wechselvollen Geschichte.

Der Elsterradweg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer aller Altersgruppen. Er ist gut ausgebaut und führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, die von Wiesen, Wäldern und Feldern geprägt ist.

Auf der Strecke gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu entdecken, darunter:

Der Werbener See, ein künstlicher See, der im Rahmen der Rekultivierung des Abraumbereiches eines Braunkohle-Tagebaubetriebs angelegt wurde.

Die Wiprechtsburg in Groitzsch, eine mittelalterliche Burg, die im 11. Jahrhundert erbaut wurde.

Die Kirche in Profen, eine spätgotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert.

Der Baumwipfelpfad in Bornitz, ein Aussichtsturm, der in den Bäumen des Elsteraue-Forstes errichtet wurde.

Der Elsterradweg ist ein gut ausgebauter und abwechslungsreicher Radweg, der sich ideal für einen Tagesausflug oder ein Wochenende im Grünen eignet.

Hier sind einige weitere Details zum Elsterradweg zwischen Pegau und Zeitz:

Der Radweg ist asphaltiert und in gutem Zustand.

Die Strecke ist flach und daher auch für Familien mit Kindern geeignet.

Die Länge der Strecke beträgt rund 64 Kilometer.

Die Fahrzeit beträgt etwa 4 Stunden.

Der Radweg ist gut ausgeschildert und leicht zu finden.

Der Elsterradweg kann in beide Richtungen befahren werden. Der Startpunkt in Pegau ist direkt am Werbener See. Der Endpunkt in Zeitz befindet sich am Schlossplatz.

Hier sind einige Tipps für eine Radtour auf dem Elsterradweg zwischen Pegau und Zeitz:

Packen Sie ausreichend Wasser und Verpflegung ein.

Tragen Sie eine Sonnencreme und einen Hut, wenn Sie bei warmem Wetter fahren.

Bedenken Sie, dass es auf dem Radweg einige Steigungen gibt.

Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Landschaft.

admin

Von admin