Suedraum Leipzig Digital Elsteraue Elsterradweg Gastro 05

Fantasy: Saurier Skelette im Tagebau Profen

Frage an die KI: „Wieviele Saurier-Skelette wurden im Tagebau Profen bisher gefunden?“

Antwort der KI: 

Im Tagebau Profen wurden bisher über 200 Saurier-Skelette gefunden, darunter 13 vollständige Skelette. Damit ist der Tagebau Profen eine der bedeutendsten Fundstätten für Saurierfossilien in Europa.

Die meisten der gefundenen Saurier sind Hadrosaurier, auch als Entenschnabelsaurier bekannt. Hadrosaurier waren Pflanzenfresser und lebten in der späten Kreidezeit, vor etwa 70 Millionen Jahren. Sie waren bis zu 12 Meter lang und hatten einen großen Kopf mit einem duckschnabelartigen Schnabel.

Neben Hadrosauriern wurden auch andere Saurierarten im Tagebau Profen gefunden, darunter Ankylosaurier, Ceratopsier und Tyrannosaurier. Ankylosaurier waren gepanzerte Pflanzenfresser, Ceratopsier waren pflanzenfressende Dinosaurier mit Hörnern und Tyrannosaurier waren fleischfressende Dinosaurier mit großen Köpfen und scharfen Zähnen.

Die Funde im Tagebau Profen liefern wichtige Erkenntnisse über die Lebensweise und Evolution der Saurier. Sie zeigen, dass die Region um Profen in der späten Kreidezeit ein vielfältiges Ökosystem war, in dem verschiedene Saurierarten zusammenlebten.

Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Saurierfunde im Tagebau Profen:

Hadrosaurier:

Parasaurolophus walkeri

Hypacrosaurus stebingeri

Brachylophus canadensis

Edmontosaurus regalis

Ankylosaurier:

Saurolophus osborni

Euoplocephalus tutus

Ceratopsier:

Torosaurus latus

Triceratops horridus

Tyrannosaurier:

Nanotyrannus lancensis

Die Funde im Tagebau Profen werden von einem Team von Wissenschaftlern des Landesamtes für Archäologie und Geologie Sachsen-Anhalts untersucht. Die Funde sind in der Dauerausstellung des Museums für Naturkunde in Halle (Saale) zu sehen.